Info: IE Support

Einheitliche Flagge bei Kompakten

25.07.2024

Familienunternehmen Bernemann erneuert Fuhrpark mit Flotte von 30 Cat Radladern 908

DATTELN (SR). Erst setzten sich acht, dann sieben Tieflader von der Zeppelin Niederlassung Oberhausen in Bewegung. Geladen hatten sie kompakte Cat Radlader 908 im Doppelpack. Ziel war die Klosterstraße 13 in Datteln. Vom Firmensitz des Familienunternehmens Bernemann aus ging es dann auch schon gleich wieder weiter. Die 30 neuen Kompaktmaschinen wurden auf die einzelnen Kolonnen im Tief- und Straßenbau in NRW verteilt. Hinzu kam ein weiterer Cat Radlader 972 XE, den Zeppelin Gebietsverkaufsleiter Hans-Jörg Offermann an Thomas, Christian und Felix Bernemann übergeben hatte. Es ist nicht die einzige Großinvestition, die von ihnen getätigt wurde.

Der mittelständische Familienbetrieb mit 140 Mitarbeitern verspricht sich Vorteile, wenn alles unter einer Flagge läuft. Denn die Radlader gelten als Brot- und Buttermaschinen auf den Baustellen. „Bislang hatten wir eine kunterbunte Mischung an Kompaktmaschinen im Fuhrpark. Mit den neuen Radladern erhalten wir nun eine einheitliche Flotte. Das bringt Vorteile im Service und in der Ersatzteilversorgung“, so Christian Bernemann, der zusammen mit seinem Bruder Felix das Unternehmen operativ führt und Ansprechpartner für die Kunden und Auftraggeber ist. Vater Thomas übernimmt beratende Funktionen und kümmert sich um die Grünpflege und Baumdienste.

Für alle neuen Cat 908 wurde ein Full-Service-Vertrag geschlossen. Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten übernehmen Servicemitarbeiter der Zeppelin Niederlassung Oberhausen. Ausgerüstet wurden die 30 Arbeitsgeräte mit einer Erdbauschaufel und einer Palettengabel. Voraussetzungen in Form von Anschlüssen für den Einsatz von Kehrmaschinen wurden ebenfalls geschaffen, damit die Kompakten für Sauberkeit und Ordnung auf den Baustellen sorgen. Ausgelegt sind 15 Radlader außerdem als Schnellläufer mit 40 km/h. „Das Modell 908 ist für uns die ideale Zwischengröße, um Sattelzüge zu beladen“, erklärt Christian Bernemann. Aber auch da gibt es Zuwachs: Vier neue Sattelzüge kommen hinzu, um die Flotte an 35 Lkw und vier Tiefladern zu verstärken. Bedarfsgerechte Ausrüstung ist bei der Firma Bernemann ein wesentlicher Aspekt bei Maschineninvestitionen – das zeigte sich bereits 2021, als ein Cat Kettenbagger 352 mit UHD-Ausrüstung angeschafft wurde, um bei Abbrucharbeiten eine Arbeitshöhe von 28 Metern zu erreichen.

Schwerpunkte der Tätigkeiten entfallen auf den Tiefbau – damit einher gehen die Erstellung von Baugruben sowie der Erdbau, der Kanal- und Gewässerbau sowie die Altlastensanierung. Hinzu kommen die Bereiche Landschaftspflege mit Geländemodellierungen und -auffüllungen, Flächenbefestigungen, der Wege- sowie Galabau. Zudem ist die Familie Bernemann im Bereich Immobilien aktiv. Hierzu bietet diese die Flächenerschließung, den Ankauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie die Bausanierung und Immobilienverwaltung für den eigenen Bestand an.

Weiteres wesentliches Standbein sind der Rückbau, die Entsorgung mit Bodenmanagement und das Recycling. Auch hier hat sich die letzten eineinhalb Jahre viel getan. So wurde die Entsorgungsgesellschaft BEG GmbH gegründet. Auf einem Areal von 50 000 Quadratmetern bieten entsprechende Hallen Platz zur Aufbereitung von Böden und Materialien, die auf Baustellen im Abbruch und Tiefbau anfallen. Auch im Umschlag und bei der Beschickung der Anlagentechnik wirken wieder Cat Maschinen, wie drei Cat Radlader 966 XE sowie die Umschlagbagger MH3026 und MH3022, mit. „Inzwischen zählt der Maschinenpark über hundert Cat Maschinen, und es werden auch noch mehr“, freut sich Hans-Jörg Offermann. Denn nicht nur bei der neuen Flotte an Kompakten weht ein frischer Wind. „In Kürze werden wir auch noch einen neuen Bagger für den Hafen liefern“, kündigte der Zeppelin Gebietsverkaufsleiter an. Konkret geht es um einen Cat Umschlagbagger MH3050. Dieser soll die Schiffsbe- und -entladung für die neue Hafengesellschaft BHG GmbH übernehmen. Das Unternehmen Bernemann hat den Hafen in Datteln übernommen, der zu einem Umschlagplatz für Müll und Schüttgüter ausgebaut werden soll. Entstehen sollen dort auch neue Lagerhallen sowie Büroflächen. Höchstwahrscheinlich sind dann wieder Cat Maschinen im Spiel.

Zeppelin Cat Flotte Bernemann Bild 1.jpg

Bild 1: Eine Großinvestition in sogenannte Brot- und Buttermaschinen tätigte das Familienunternehmen Bernemann.

Zeppelin Cat Flotte Bernemann Bild 2.jpg

Bild 2: Auch ein Cat Radlader 972 XE ist Teil der ausgelieferten Flotte.

Zeppelin Cat Flotte Bernemann Bild 3.jpg

Bild 3: Die 30 neuen Kompaktmaschinen wurden gleich auf die einzelnen Kolonnen im Tief- und Straßenbau verteilt.        Fotos (3): Zeppelin

Zeppelin Cat Flotte Bernemann Bild 4.jpg

Bild 4:  Baumaschinen unter einer Flagge. Foto: Crisp and Keen